Asado

Der schmackhafte brasilianische „Churrasco“
(span.: Asado, dt.: Grillfleisch)

28. Juli – 6. August 2017

Als der „Churrasco“ zum ersten Mal in den „Pampas“ des Südens erschien – damals ein Gebiet, das aus einem Teil Brasiliens, Uruguays und Argentiniens bestand – war er völlig anders, als der, den wir heute kennen. Damals wurden die sogenannten „Vacarias“ veranstaltet – riesige Rinderherden wurden geschlachtet, um jenes zu gewinnen, was damals wertvoll war – Rinderfett und Leder. Danach schnitten die Rinderhirte das einfachste Fleischstück heraus und brieten es in einem Loch im Boden, wobei das Fleischstück mit der Bratasche gewürzt wurde. Und diese kann man als die älteste bekannte „Churrasco“-Art betrachten. Schon Anfang der 60er Jahre war der „Rodizio“ (viele Arten Rindfleisch nacheinander serviert) Bestandteil der Menüs im Bundesstaat Rio Grande do Sul, hauptsächlich in Gasthäusern an den Landstraßen, die meistens von Truckern besucht wurden. Diese neue „Churrasco“-Art bestand darin, dass alle Tische auf einmal serviert wurden. Die Kellner kamen mit verschiedenen Speisen zum Tisch und boten sie jedem an, der sie kosten wollte. Heute ist dieser Brauch überall verbreitet und wird von Fleisch-Feinschmeckern heiß geliebt.


Von brasilianischen Viehzüchtern, den sog. Gauchos, erlernt und angenommen grillen wir wie in Brasilien. Man zahlt einen Festpreis, bedient sich am Salat-, Gemüse- und Beilagenbuffet und lässt sich die mageren, zarten Fleischköstlichkeiten von langen Spießen direkt auf die Teller schneiden. Brasilianische Musik, erfrischende Getränke und passendes Ambiente bringen Ihnen das Kreuz des Südens ein Stück näher. „BOA VIAGEM!“

Voranmeldung empfohlen!

 

 

Anfragen